Aktuelles


Viel Spaß mit der Class !


Einen schönen Abend verbrachte der FSDC Velbert mit seiner Class in den Räumen des Bürgervereins Velbert Flandersbach.

Das Motto wurde sowohl kleidungsmässig, als auch musikalisch von unserer Callerin Andrea, klasse umgesetzt..

Bayrische Spezialitäten ergänzten einen gelungenen Abend.

[


Oktoberfest

Oktoberfest





[19:36, 27.9.2022] Wolfgang Werth:

Hallo liebe FSDC'ler, wir haben in der letzten Woche beschlossen, das wir am Donnerstag, den 13.10. einen Oktoberfestabend machen wollen. Das heißt, wir werden, wie üblich bei einer Afterparty, eine gute Stunde tanzen und uns dann zusammensetzen, schmausen und quatschen. Der Verein wird an diesem Abend Leberkäse besorgen. Euch würde ich bitten, für das drumherum zu sorgen. Das bayerische bietet da ja viele Möglichkeiten. Die Class wird an diesem Abend auch dabei sein, denn schließlich ist es ja eine gute Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr möglichst alle kommt. 

Sagt doch bitte bescheid, wenn ihr dabei seid, damit wir die Menge des Leberkäses anpassen können.


Ich habe vergessen zu erwähnen, das sich jeder seine Getränke selber mitbringt.

Und Geschirr und Besteck.


neue Class

Sommerfest


Toll !!


Bei bestem Wetter war das Sommerfest des FSDC Velbert bei unserer Gaby ein voller Erfolg.


Über 30 Mitglieder feierten bis in den Abend bei guter Stimmung einem perfekten Buffett und kühlen Getränken.


Vielen Dank an Gaby und Familie sowie allen Helfern.




Nachruf - ein paar Gedanken zu Bernhard


In großer Bestürzung betrauern wir das unerwartete Ableben von
Bernhard Murach der am 14. Juli 2022 im Alter von nur 69 Jahren von uns gegangen ist.

Bernhard mochte das Tanzen im Square und war für alle Vereinsmitglieder ein gern gesehener Tanzpartner.

Oft war er auch Begleiter (Angel) der neu beginnenden Mitglieder (Class).
 
Seine humorvolle Art und seine Einlagen auf diversen Clubfeiern werden uns fehlen

und sein Andenken wird für alle Zeit einen festen Platz bei uns haben.

Wir empfinden tiefes Mitgefühl mit der Familie, den Angehörigen und Freunden von Bernhard.

Die Mitglieder und Freunde des
First Square Dance Clubs Velbert e.V.




Lower Rhine Squares

Die Lower Rhine Squares kamen mit grosser Besetzung (10 Tänzer) um ihren 2011 geklauten Banner zurückzuholen.

Wir hatten einen super Tanzabend (34 Teilnehmer) da auch unsere class  - ferienbedingt können wir nicht im Club tanzen -

dabei war.
Durch den Abend führte souverän Caller Osz.


Stadtfest Heiligenhaus 2022


Die Heiligenhauser/Velberter Vereine durften sich vorstellen.
Und wir waren dabei:


Bilder


Schnupperabend Teil 2. SUPER!


Auch der zweite Schnupperabend verlief für den Square Dance Verein sehr erfolgreich.

Unsere Callerin Sabine konnte mit einem gelungenen Konzept für Einsteiger ins Square Dance weitere Teilnehmer für den am 6, April beginnenden Einsteigerkurs gewinnen,

Bis Ende April können noch Interessierte mitmachen.

Einfach Mittwochs vorbei kommen oder telefonisch informieren..




neuer Vorstand

Jahreshauptversammlung 2022


Am 10.2.2022 konnte Vice Präsident Hans Günther Voss - vor 30 Mitgliedern - die jährliche Hauptversammlung des FSDC Velbert eröffnen.


Nach dem Bericht des Vorstandes und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand entlastet.


Nach den Amtsniederlegungen von Klaus Orb (President) - gesundheitsbedingt - und Annemarie Lickfeld (Secretary) stand auch noch die Wahl des treasurers - Birgit Velten - auf der Tagesordnung. 

Der Verein dankt den drei Vorständen für ihrer jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit sehr.


Nach kurzer Diskussion wurden folgende Vorstandsposten neu gewählt:

President Wolfgang Werth

Treasurer: Birgit Velten

Secretary: Erich Kuhs


Alle Mitglieder wünschen dem neuen Vorstand nur das Beste und einen guten Start. 


Donnerstags soll es wieder regelmäßig einen Mainstream Abend im BOF Velbert geben.

Hier beginnen wir am 17. Februar mit Callerin Sabine. Gäste sind willkommen (Voraussetzung 2 G+).


Des weiteren wurde angekündigt ab April / Mai 2022 wieder eine Class zu starten.


open house 2021

open house - ein kleiner Erfolg !


In corona Zeiten sicherlich keine einfache Entscheidung  des Vorstandes es mit einer neuen class (Kurs) zu versuchen.


Das grundsätzliche Interesse ist da - aber es sind noch zu wenig Teilnehmer. Der FSDC wird in den nächsten Tagen eine weitere Anzeige schalten um die Teilnehmerzahl zu vergrössern.


Also - wenn du dies liest - komm an unseren Clubabenden vorbei, am besten nach telefonischer Anmeldung. 

Weiterhin müssen wir leider auf die 2G Regel (geimpft oder genesen) bestehen.


Wir freuen uns auf euch. 


Der First Square Dance Club Velbert e.V. - Tanzverein


bietet wieder einen neuen Kurs an.

Wer Lust hat die gesellige Tanzsportart, SQUARE DANCE, einmal auszuprobieren kann es mit uns am Montag, den 27.09.21 und am Donnerstag, den 30.09.21 ab 19:30 Uhr im BOF, Fliederbusch 1, 42549 Velbert tun.

Voraussetzung ist allerdings die Corona 2G Regel (geimpft oder genesen) für Kontaktsport, damit

eine Nachverfolgung möglich ist.

Die Übungsabende finden an zwei Tagen montags und donnerstags jeweils von 19:30 – 22:00 Uhr statt.

Kursbeginn ist Montag, der 04.10.2021.

Rückfragen beantworten wir gerne unter 02102 60434.

Wir freuen uns auf euch.



First dance after corona

Liebe Freunde des FSDC Velbert,

nach ca 1 1/2 Jahren konnten wir erstmalig wieder tanzen.


23 Mitglieder waren dabei als Sabine am Donnerstag den 5. August im BOF Velbert -corona Konform- zum "square up" bat.


Und es klappte hervorragend - wie unser Präsident  Klaus Orb treffend feststellte. Wir hatten Spass und der Abend war - Dank an unsere Callerin Sabine - ein gelungener Beginn. 


 Alle würden sich sehr freuen wenn es in den nächsten Wochen so weiter gehen könnte. 

Schaun wir mal ..


Vorläufig findet das Tanzen nur Donnerstags  und ohne Gäste im BOF in Velbert statt.  


Wiesenfest beim Präsidenten

Liebe Clubmitglieder,

Corona bedingt erst jetzt unsere Jahreshauptversammlung im BOF in Velbert.


Wichtigster Punkt, neben den Vorstandswahlen Secretary und Vice, waren die Fragen zum Widerbeginn des Tanzens und ob es wieder Pizza gibt..


Also, wir fangen am 5.8.2021 wieder an. Die genauen Regularien werden wir bei unserem ersten Tanzabend genau festlegen. 


Nebenbei : Secretary und Vice sind die bisherigen (Einstimmig) und Pizza gab es auch!


Alles weitere ist im Protokoll nachzulesen (Mitgliederbereich) aber erst wenn Annemarie fertig ist.


EIn paar Bilder findet ihr im Bilderbereich.


Wiesenfest beim Präsidenten

Liebe Clubmitglieder,

kaum zu glauben aber es scheint wieder los zu gehen.


Wir sind mit einem sehr schön organisierten Wiesenfest bei unserem Präsidenten Klaus gestartet.

24 Clubmitglieder konnten und wollten sich einmal wieder sehen.


Und...


es war großartig. Den Organisatoren ein recht herzliches Danke.


EIn paaar Bilder findet ihr im Bilderbereich.


Liebe Freunde,


der Vorstand war aktiv im Einsatz, um mögliche Szenarien für unseren Tanzbeginn zu testen.
Wir waren auch im WDR aktiv!


Bis zur vorigen Woche hatten wir einen Beginn schon ins Auge gefasst, allerdings nur mit 4 Personen im Square mit Abstand, lüften, Hände waschen und Desinfektion.
Hierzu hätte ich natürlich von jedem eine Meldung zur Teilnahme bekommen müssen.
Auch hatte ich schon mit dem Ordnungsamt Velbert gesprochen und ein Beginn unter Auflagen wäre möglich gewesen.
Leider steigen nun die Corona-Fallzahlen extrem in die Höhe und der Vorstand ist der Meinung, dass wir den Beginn nun doch noch zurücksetzen müssen.
Ich würde mich über ein paar Rückinfos freuen, eventuell auch über ein paar Vorschläge zum Thema!
Natürlich dürft Ihr Euch auch über Tel. 02102-60434 melden.
Mehr kann ich momentan leider nicht tun, aber wir bleiben im Kontakt!


Liebe Grüße
Klaus

President



Sommerfest

Hallo liebe Squaredance-Freunde,


nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt Velbert müssen wir leider unser Sommerfest absagen.

Diese Verordnung gilt bis zum 11.08.2020.

Sollte sich in dieser Zeit noch etwas anderes ergeben, bekommen wir umgehend Bescheid und können kurzfristig agieren.

Ich werde mich nächste Woche darum kümmern, wie es in anderen Vereinen mit dem Tanzen gehandhabt wird und ob auch für uns die Möglichkeit besteht, den Tanzbetrieb wieder aufzunehmen.

Infos hierüber werde ich umgehend an Euch weiterleiten.

Neue Gedankengänge von mir bespreche ich mit dem Vorstand, mit dem ich natürlich eng in Kontakt bin.

Auf keine Fall geben wir auf und schauen wie immer nach vorn!

Liebe Grüße

Klaus - President




Jahreshauptversammlung 2020
Protokoll jetzt unter Mitglieder Intern einsehbar.

Graduation im BOF, Velbert

Zahlreiche Mitglieder des FSDC waren dabei als unsere Class am 5.3.2020 graduiert wurde.
Die Ausbildungscaller Sabine und Heinrich gestalteten einen wunderbaren Abend für die Class.
Das Graduationsmotto  "Engel und Teufel"  wurde von vielen super umgesetzt.
Die Mainstreamer kamen aber auch nicht zu kurz.
Weitere Bilder im geschützten Mitgliederbereich.

Die neue Class startet am 1.9.2020 19:00 im Club Heiligenhaus.

Class Abend im Club Heiligenhaus

Wir können nicht nur Square dance
sondern auch Karneval!

Ein dreifach Helau aus Heiligenhaus.

mehr BILDER



FSDC unterwegs !
Banner geklaut bei den Lucky Moonlight Dancers.

Mehr als genug FSDC Mitglieder (12) konnten erfolgreich bei den Luckies in Bochum einen Banner klauen.

Wie immer war der Tanzabend bei den Luckies gut besucht.

Caller Jörg Nissen überzeugte sowohl bei den Class Instruktionen als auch beim gewohnt schnellen callen für die Mainstream Tänzer. 

Super.


Banner nach 10 Jahren zurückgeholt !
Schöner Abend bei den Colonia Swingers.

Neun FSDC Clubmitglieder machten einen Ausflug zum Tanzabend bei den Colonia Swingers in Köln Bocklemünd.

Die Colonia Swingers gibt es seit 1981 und sie haben mehr als 100 Mitglieder.

Gastcallerin Tatjana Stevens gestaltete souverän einen interessanten Abend für die Class und Mainstream Tänzer. 

Es hat mal wieder Spass gemacht.


students dance Dortmund Januar 2020

580 Teilnehmer aus 71 Clubs und wir waren mit unserer aktuellen Class und einigen Clubangels auch dabei.
Thorsten Geppert und Thorsten Hubmann brachten, neben einigen Callern from the floor ( unter anderem Tatjana und Arndt), eine super Stimmung in die Halle.
Die Kohlenpott Hoppers konnten mit ihrem special und der excellenten Organisation wieder einmal zeigen wie viel Spass square dance machen kann. Mittlerweile schon zum 39. mal
Wir kommen gerne wieder.
mehr Bilder


Jahreshauptversammlung FSDC im BOF Velbert

Präsident Klaus Orb konnte 36 Mitglieder zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung begrüßen.
Neben den Berichten des Vorstandes über das vergangene Jahr 2019 und die geplanten Aktivitäten für 2020 stand die Wahl des Präsidenten und des Kassenwartes auf der Tagesordnung.
Präsident (Klaus Orb) und Kassenwartin (Birgit Felten) wurden mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt. Glückwunsch!
Bei Ute Laudert bedankte sich der Vorstand für ihren Einsatz bei der Organisation von Club - Besuchen und den Hinweisen auf specials von anderen Clubs. Sie ist zukünftig unsere Club Travel Managerin.
Alle weiteren Infos entnehmt ihr bitte dem Protokoll das wir zeitnah im Mitgliederbereich veröffentlichen werden.

Die Dancing Rebels "gaben sich die Ehre".

9 Clubmitglieder waren in Düsseldorf dabei. Ein schöner Abend in feierlicher Garderobe.
Nachdem wir uns an die Caller gewöhnt hatten lief alles wunderbar.
Den Abschied erhielten wir in Form von Sekt und Schnittchen in netter Athmosphäre.
Gerne wieder.

Das hat mal richtig Spaß gemacht - Stadtfest in Heiligenhaus.
Am Sonntag, dem Vereinstag, konnten wir den FSDC vorstellen.
Tatjana, die Callerin, und ein wechselnder Square brachten mit passender Musik 
viel Schwung und Begeisterung auf die Bühne.
Weitere Bilder findet Ihr hier.

Square Dance Flash-Mob am Baldenysee!
Einige Mitglieder des FSDC waren dabei!
Weitere Bilder hier.

Karnevalsumzug 2019 in Heiligenhaus
Und der FSDC ist dabei !
Weitere Bilder siehe hier.

Unsere neue Class hat im Januar 2019 begonnen
Der FSDCV ist einer der wenigen Clubs die ihren Anfängern einen separaten Tanzabend einrichtet. 
Solltet Ihr Interesse an einer Teilnahme haben wendet euch bitte an unseren Vorstand.

Student Dance
Unter dem Motto: 'Wir sitzen alle in einem Boot' waren bei 656 Anmeldungen aus über 62 Vereinen in Dortmund richtig was los.
Vom FSDC Velbert waren 13 Mitglieder, 8 aus der Class von 2018 zugegen. 
Es war eine gelungene Veranstaltung, die wohl allein von der Größe seines gleichen sucht.

Weitere Fotos findet ihr im internen Bereich.
Share by: